die NÖ Umweltverbände
FAQ


Aktuelles

Wertstoffzentrum Ebergassing hat eröffnet!


werteber_presse_2.jpg
Das neue Wertstoffzentrum Ebergassing "An der Schwadorfer Straße".


Am Samstag, den 18. Jänner 2020 wurde das neue Wertstoffzentrum in Ebergassing feierlich eröffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher trotzten dem kalt-nassem Wetter und ließen es sich nicht nehmen, der Eröffnung beizuwohnen.

Ebergassings Bürgermeister (und AWS-Obmann) Roman Stachelberger begrüßte die Ehrengäste und dankte allen ausführenden und planenden Firmen, sowie dem Abfallverband und der Gemeinde.

Architekt DI Wolfgang Wehofer dankte ebenfalls allen beteiligten Personen. Er berichtete, dass mit der Planung des WSZs im Mai 2018 begonnen wurde, Baubeginn war im März 2019 und die Fertigstellung im Jänner 2020. Sowohl die Bauzeit, wie auch das Budget von 2 Mio Euro wurde genau eingehalten. Außerdem erwähnte er, dass fast 100 Bäume am Gelände gepflanzt wurden.

Der Vizepräsident der NÖ Umweltverbände Vzbgm. Franz Gartner betonte, wie stolz der Landesverband auf den Bezirksverband Schwechat ist. Er appellierte in seiner Ansprache auch an die Bürgerinnen und Bürger, dass sie am WSZ alles in den richtigen Container werfen sollen, da es nur so möglich ist, die Wertstoffe auch zu recyceln. Außerdem erleichtert das die Arbeit der Mitarbeiter am Sammelzentrum.

Die Festrede hielt AWS-Obmann-Stv. Bgm. Ing. Ernst Wendl: "Das neue Wertstoffzentrum ist ein Meilenstein in der Abfallwirtschaft. Die Abfälle können nun besser und leichter entsorgt werden." Auch hob Wendl das große Serviceangebot des AWS hervor und lobte die laufenden neuen Projekte. So werden nach den neuen WSZs in Kleinneusiedl, Himberg und Ebergassing weitere in Rauchenwarth, Zwölfaxing und Fischamend entstehen.

Nachdem Pfarrer Mag. Jan Sandora das Sammelzentrum segnete und die Landeshymne verklungen war, durften sich die Besucherinnen und Besucher dem Buffet widmen.

Film von der Eröffnung auf N 1 TV hier ansehen!

werteber_presse_58.jpg

v.l.n.r.: Vzpräs. Vzbgm. Franz Gartner, GF Jürgen Maschl, Obmann Bgm. Roman Stachelberger, Obmann-Stv. Bgm. Ing. Ernst Wendl

Fotos: AWS/Rudolf Schmied





Termine & Infos

Donnerstag 20.02.2020

Ebergassing
Altpapier, Ebergassing u. Wienerherberg, Haushalte
Altpapier, Hahnsee u. Kleingärten, Wienerherberg
Gerasdorf bei Wien
Bio
Restmüll, Abfuhrgebiet 4
Kleinneusiedl
Restmüll, WHA
Leopoldsdorf
Bio, Haushalte 2
Moosbrunn
Restmüll, WHA
Rauchenwarth
Restmüll, WHA

Freitag 21.02.2020

Ebergassing
Bio, Ebergassing u. Wienerherberg, Haushalte
Bio, Ebergassing u. Wienerherberg, WHA
Restmüll, Ebergassing u. Wienerherberg, Haushalte

alle Termine
06.06.2020
Zeltfest Konzert, Feuerwehr Zwölfaxing
04.07.2020
Drehorgelfest, Dorfplatz Volkshaus Lanzendorf

alle Sauberhaften Feste

Schwechat

Crosstrainer

Verkaufe Energetics Crosstrainer. War maximal 10x in Betrieb...
Details