die NÖ Umweltverbände
FAQ


Aktuelles

Neues Müllfahrzeug für Schwechat


UEbergabe_Muellfahrzeug.JPG
v.l.n.r.: STR Vera Edelmayr, Bgm. Karin Baier, GF Jürgen Maschl, Bauhofleiter-Stv. Jürgen Peter, AWS-Obmann Bgm. Roman Stachelberger


Am 23. Jänner 2020 wurde an die Stadtgemeinde Schwechat ein neues Müllfahrzeug übergeben.
Das Fahrzeug ist ein Mercedes-Benz Econic. Es wurde vom Abfallverband Schwechat angekauft und wird im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit der Stadtgemeinde zur Verfügung gestellt. Das Fahrzeug kostete ca. 290.000 Euro.

Die Stadtgemeinde ist vom AWS für Schwechat, Kledering, Rannersdorf und Mannswörth mit der Abholung von Restmüll und Bioabfall beauftragt.
Der Ankauf des neuen Müllwagens wurde nötig, da die beiden Fahrzeuge die 2017 in Betrieb gingen, bereits völlig ausgelastet sind. Durch die Bautätigkeiten in Schwechat kam und kommt es zu einem starken Zuzug. Dieser bedingt natürlich auch ein höheres Abfallaufkommen. So musste für die Wohnhausanlagen eine weitere Restmüll-Tour eingerichtet werden.

Bgm. Karin Baier: "Ich freu mich wirklich sehr, dass wir ein weiteres Müllauto bekommen. Damit kommt es auch bei Reparaturen zu keinem Engpass und wir können die Mülltonnen termingerecht entleeren."

Das neue Fahrzeug wird (ebenso wie die beiden anderen Müllautos) von Euro 6 Motoren mit 299 PS angetrieben. Eine niedrige Sitzposition und eine Panoramaverglasung des Fahrerhauses ermöglichen dem Lenker einen direkten Sichtkontakt mit anderen Verkehrsteilnehmern. Der niedrige Einstieg ins Fahrerhaus schont die Gesundheit der Mitarbeiter.

AWS-Geschäftsführer Jürgen Maschl: "Das Auto ist das Erste mit einem vollkommenen technisch auf modernstem Stand gebrachten Rundumschutz für die Fußgänger! Also da haben wir das modernste, was es derzeit am Markt gibt."
So helfen Rückfahrwarner, Rückfahrsperre, Abbiege- und Spurhalteassistent und ein Totwinkel- Kamerasystem dem Lenker in allen Situationen den Überblick zu bewahren.

AWS-Obmann Bgm. Roman Stachelberger: "Auch die beiden älteren Autos werden mit dem Abbiegeassistenten nachgerüstet und sind damit dann ebenfalls am neuesten Stand der Technik."

Film im SW 1 TV hier anshen!

DSC_0021.JPG






Termine & Infos

Donnerstag 20.02.2020

Ebergassing
Altpapier, Ebergassing u. Wienerherberg, Haushalte
Altpapier, Hahnsee u. Kleingärten, Wienerherberg
Gerasdorf bei Wien
Bio
Restmüll, Abfuhrgebiet 4
Kleinneusiedl
Restmüll, WHA
Leopoldsdorf
Bio, Haushalte 2
Moosbrunn
Restmüll, WHA
Rauchenwarth
Restmüll, WHA

Freitag 21.02.2020

Ebergassing
Bio, Ebergassing u. Wienerherberg, Haushalte
Bio, Ebergassing u. Wienerherberg, WHA
Restmüll, Ebergassing u. Wienerherberg, Haushalte

alle Termine
06.06.2020
Zeltfest Konzert, Feuerwehr Zwölfaxing
04.07.2020
Drehorgelfest, Dorfplatz Volkshaus Lanzendorf

alle Sauberhaften Feste

Schwechat

Crosstrainer

Verkaufe Energetics Crosstrainer. War maximal 10x in Betrieb...
Details